V1, Rotate. - Der Podcast zum Abheben

Episode 4 - JR und der A380 (presented by Aerobuzz.de)

May 01, 2020 Stefan Jaeger Season 1 Episode 4
V1, Rotate. - Der Podcast zum Abheben
Episode 4 - JR und der A380 (presented by Aerobuzz.de)
Show Notes Transcript

Er war Chefpilot, Flugschulleiter und Vorstandsmitglied des Kranichs: Jürgen Raps – viel besser bekannt als "JR" – prägte nicht nur Generationen von Piloten der Lufthansa, sondern auch die Einflottung des Riesenvogels Airbus A380. Neun Jahre nach seinem Abschied spricht er über die Zukunft der Luftfahrt, dem drohenden Ende des A380 – und löst ein kleines Geheimnis auf. 

spk_0:   0:08
wie wahr. Ruth, mein heutiger Gast, ist ein ganz besonderer Mensch. Denn er war Pilot, er war Flugschule Chef, vor allem aber war er Coach. Unter diesen Buchstaben kann dem Ende die ganze Lufthansa ihren Chef Piloten, vor allem aber Jürgen Raps, auch noch eines einer der Geburtshilfe des Airbus A drei, 80, einem Giganten der Lüfte und dem größten Verkehrsflugzeug der Welt herab. Vielen Dank, dass ich heute Zeit genommen haben, vielleicht eine kurze Erklärung. Wie war das eigentlich dieser Staat mit dem Airbus A 3 80?

spk_1:   0:43
Ja gut, es war ja damals wirklich eine Herausforderung. So ist, dass die Größe des Flugzeugs kombiniert mit komplett neuer Technik und Technologie das das war schon ein Quantensprung in der Luftfahrt. Die ganzen Herausforderungen, die damit verbunden worden, nicht nur durch die Größe des Flugzeugs und die Herausforderungen für die Besatzungen, ganz andere Arbeitsabläufe, zum Beispiel bei den Kabinen Besatzungen, und dann das das Händel in des Flugzeugs am Boden die Abfertigung dieses Flugzeugs ist, also es war ja wirklich ich sagte schon eben es waren Quantensprung ist, mussten neue Fahrzeuge entworfen werden, um das Flugzeug im zweiten Stock zu keltern und, und, und, und, und das das hat das ganze sehr spannend gemacht und ich war froh, bin sehr dankbar, dass ich das erleben durfte. Auch wenn jetzt offensichtlich erst mal das Ende dieses Flugzeugs mehr oder weniger beschlossen ist, aber da halte ich mich immer an den Spruch Totgesagte leben länger. Das war damals ich flog er auch als erster Offizier als Co Pilot sitze zehn das war damals bei der d zu zählen auch so ähnlich und dann flog die noch viele viele jahre länger als ursprünglich geplant war und ich hoffe, dass das Schicksal beim A 2 80 oder bei der art 3 80 genauso gnädig ist.

spk_0:   2:04
Wenn sich piloten unterhalten, dann sprechen sie oft darüber, wie sich ihre flugzeuge fliegen wie sie sich händeln, wenn wir wenn sie einem anderen piloten der noch nie 1 80 geflogen ist das beschreiben müssen. Ich hab so diesen das jungenhafte bei ihnen eine augen gesehen in diesen videos wo sie in diesen flieger drin sitzen. Das muss doch ein unglaublich tolles gerät auch zum fliegen zu sein

spk_1:   2:26
es ist auch das flugzeug macht fliegerische gesehen einen riesen spaß! Man denkt ja immer so ein großes Flugzeug ist sehr behäbig und gerade das gegenteil ist der Fall des Flugzeug fliegt sich Ich würde mal sagen, wie eine Vene 23, sehr wendig, reagiert sehr schnell auf die Inputs des Piloten, man kann dieses Flugzeug wirklich ganz oder einfach und und beherrschbar manuell fliegen. Was, das macht einfach Spaß ist es, es ist es ist ein Riesen Fan, dieses Flugzeug zu fliegen.

spk_0:   3:04
Ich glaube, das ist das schönste Kompliment, das ein einen Flug zu einem Flugzeug machen kann, aber was mich natürlich auch interessiert sie haben die Zukunft der 80 gerade angesprochen, es wird weltweit darüber diskutiert. Man hat das Programm noch am Laufen gehalten. Die Lufthansa hat gerade einige ihrer 80 geparkt. So wie viele andere. War es vielleicht das falsche Flugzeug zur falschen Zeit oder das richtige Flugzeug zur falschen Zeit? Besser

spk_1:   3:30
könnte man fast sagen. Das vielleicht was das richtige flugzeug zur falschen Zeit dass das flugzeug wenn man ganz weit zurückgeht in der historie, dann fing das ja damit an ein Ende der 90 er Jahre, das sogar Boeing und Airbus zusammen ein very Lucky Lehrkraft nannten, die das damals entworfen haben und Boeing ist aus welchen Gründen auch immer ausgestiegen und Airbus hat weiter gemacht, weil die an der Stelle eine andere Philosophie verfolgt haben, nämlich die dass ich sagen der das Wachstum des Flugverkehrs für dahin, dass wir auf jeden Fall Kapazitäts Engpässe bekommen, nicht nur in der Luft, sondern vor allen Dingen an den Airports, bei den sogenannten Slots, bei den, bei den lukratives Lotz vor allen Dingen, also Slot um Mitternacht, der ist nutzen Wenn man hier nach USA rüber fliegt, nach Los Angeles oder nach San Francisco, an die Westküste, dann ist ja ein Slot, ein Reifen Slot und die Waage Mitternacht überhaupt nichts, weil der Umlauf des Flugzeugs und damit der Passagiere dann so schlecht geplant werden kann, dass es nicht profitabel sein wird, also die lukrativen Slots. Das war absehbar. Die werden irgendwann ausgeschöpft sein, und die kann man dann nur mit Flugzeugen diene, die eine hohe Slot Wertigkeit haben so nennen wir das in der Luftfahrt. Kann man das dann ausnutzen? Und so kam natürlich die 3 80 in die Planung und, ja, jetzt immer wieder in der anderen Situation, wie das so häufig geht, vielleicht hat auch vielleicht hat dem Flugzeug auch geschadet, das nicht entsprechende Weiterentwicklung Stattgefunden hat man, wenn man diese mit den jetzigen Flugzeugen vergleicht, die jetzigen Flugzeuge, ob das mit 3 50 ist oder nicht 7 18 Die haben ungefähr 50 % Composite Werkstoff Anteil in und die 3 80 hat halten nur 25 % Anteil des Flugzeug ist nach wie vor sehr schwer und dementsprechend auch hoch im Spritverbrauch. Und da ist es schon schwer, jetzt in der Umgebung in der wirtschaftlichen Umgebung dann konkurrenzfähig zu bleiben.

spk_0:   5:45
Eine der Parallelen, die mir eingefallen ist Für den Ganzen war die Concord, die ist es natürlich viel viel länger geflogen, aber am Ende war es ein Flugzeug, das wirtschaftlich ganz schwierig Hand zu haben war. Es gab heiten ausgewähltes kleines Klientel, das den Preis zahlen wollte, am Ende gab es dann eine Larven. Und. Und eben einen ganz, ganz schwierigen Wiederbeginn. Auch nach dem Absturz. Auch weil die Unternehmen gesagt hat, dass es wirtschaftlich nicht mehr darstellbar ist. Natürlich, jetzt könnte man sagen Der Vergleich hinkt ein bisschen, aber es waren einfach Wo, Das sind zwei Flugzeuge, die ihrer Zeit doch sehr weit voraus waren, mit der Concorde geflogen.

spk_1:   6:21
Nee, leider nicht. Leider nicht. Das habe ich nicht geschafft. Ich habe ich habe gehofft, dass es einmal klappt, ich war ja während meiner Co Piloten Zeit Weiche vier Monate in Rio de Janeiro stationiert als die Lufthansa noch sogenannte Kurzzeit Stationierung im Ausland hatte. Und zu dem Zeitpunkt flog die Concord auch nicht, dachte immer, vielleicht kommst du mal von von Paris nach Rio, die flogen wir über Dakar damals Paris, Dakar, Rio, vielleicht kommst du mal eine Genuss. Was General Rio mit der Koffer

spk_0:   6:51
zufälligen, hat aber eine weltweite globaler Pandemie. Eine Krise wie diese konnte und kann niemand vorhersehen, aber wenn sie an eine Levon zurückdenken, da gab es eine ähnliche Schockwelle. Wie haben Sie das damals erlebt und fallen? Wie hat sich die Luftfahrt wiederholen können?

spk_1:   7:07
Diese Schockwelle, die habe ich live damals, den Beginn der Schockwelle habe ich live in den verlebt mit meiner Crew, denn wir flogen nach dem So und hatten dort ein Loser, und am nächsten Tag, als wir zurückfliegen sollten, kam kein Flugzeug mehr, weil dann gerade dieser 11. September war, und dann saßen wir eine Woche saßen wir da in den Satz fest und wussten auch nicht, was passiert und diese es war es war wirklich von unglaublich. Auch im Nachhinein betrachtet, wie schnell sich die Luftfahrt wieder nach dem 11. September erholt hat. Es ging, haben ja auch viele Kommentatoren und Wirtschaftsweisen, die haben gesagt, das wird lange dauern, bis sich das ganze Szenario wieder halbwegs auf normal erholt hat. Aber das ging innerhalb von wenigen Monaten ging das er fast wieder auf die auf die 100 %, die vorher geflogen wurden. Ich hoffe immer noch, weil ich sehr sehr wir Berufsoptimist bin positiv denkender Mensch bin. Ich hoffe immer noch, dass das hier so ähnlich ich möchte mich nicht sagen genau so oder so ähnlich passiert, auch wenn die Zeichen im Moment vielleicht ein bisschen oder die Vorzeichen dazu schlechter aussehen, aber ich hoffe immer noch, dass das hier auch der Fall sein wird. Eins zeigt die Luftfahrt immer wieder in solchen Szenarien. Wenn in dem Moment wo wieder aufgemacht wird, wo es wieder aufwärts geht, ist, erholt sie sich auch sehr schnell wahrscheinlich nicht mehr auf das Niveau im Moment, jedenfalls nicht auf das Niveau so schnell auf das Niveau das Vor Chemie Krise statt Sand. Aber die Luftfahrt erholt sich, ist immer sehr flexibel und erholt sich auch sehr schnell.

spk_0:   8:51
Jetzt passiert quer durch die Wirtschaft bei Krisen oft auch eine Marktbereinigung sehen das sicher mitbekommen. Einige Fluglinien haben den Betrieb bereits eingestellt, sind nicht mehr, liegt wieder. Sie waren selbst nicht nur Pilot, sondern waren auch im Management der Lufthansa waren sie immer mehr Pilot oder immer mehr Manager. Und vor allem Ich stelle mir das schwierig vor, weil die Interessen zwischen dem Piloten und dem Manager doch manchmal dir mit drei zueinander sind.

spk_1:   9:17
Ja, da gab es reichlich Situation, wo man schon einen ziemlichen Spagat machen musste. Aber bei meinem Abschied hat selbst Carsten Spohr damals bei seiner Rede hat er gesagt, dass ich immer mehr Pilot als Manager war und das ist auch richtig so. Ich, ich würde mich auch, ich würde mich auch auch im Nachhinein auf jeden Fall so sehen. Ich war immer mehr Pilot als Manager und wenn man mich vor die Wahl gestellt hätte willst du es gibt nur entweder oder willst du weiter im Management arbeiten oder so als Pilot arbeiten? Da werde ich die Entscheidung, die wir ganz eindeutig zum Piloten ausgefallen und wie gesagt, es war immer ab und zu mal ein Spagat und vor allen Dingen so, bei Tarifverhandlungen mit den Gewerkschaften und so weiter und so fort. Da war das nicht immer ganz einfach, aber im Nachhinein hat es geklappt.

spk_0:   10:16
Wenn sie sich die Industrie und die Luftfahrt vor ihnen in der letzten zeit in neun Jahren seit ihrem ausstieg, den sie sehr klar und und mit einem ziemlich großen schnitt hingelegt haben, anschauen was hat sich Ihrer meinung nach da meisten verändert? Sind das die billig flieger? Sind das die eben weg von den großen flugzeugen zu den kleinen oder wohin steuert diese ganze industrie?

spk_1:   10:43
Ich würde nicht sagen weg von den großen flugzeugen zu den kleinen, wenn sie sehen da wird ja nach wie vor werden ja große flugzeuge gebaut. Ich mein die triple seven und ist die treppe aus die die jetzt gerade vor wenigen monaten erstflug hatte das sind ja ganz schön große geräte die da durch die gegend fliegen dann und bei airbus auch also der 3 50.000 und 3 50 900 sie sind ja wirklich flugzeuge die eine große kapazität haben und es ist schwer zu sagen wo die hinsteuert aufgrund dieser krise die wir im moment haben wird. Wahrscheinlich nehme ich mal an so sind jedenfalls die voraussagen und ich muss mich darauf das verlassen was auch in den Nachrichten zu lesen ist. Die Voraussagen gehen dahin, dass wahrscheinlich der Tourismus oder der touristische Verkehr mehr gesteigert wird in zukunft als als als der Business treffe, weiß ich nicht, kann ich nicht beurteilen. Könnte durchaus sein.

spk_0:   11:50
Glauben Sie, dass das die die entwicklung hin? Es gibt er doch mittlerweile einen billig Flieger. Das meine ich jetzt nicht nur auf den, auf den auf den Aktienmarkt hin und zur verwandt die Zukunft die halt wirklich sagen es gibt im sitz es gibt gut, wir bringen dich von a nach b wie groß glauben sie wirklich, dass die Gefahr ist für die etablierten, für die Lufthansa, für für die etablierten alten Fleck? Sage ich jetzt mal

spk_1:   12:17
also man sieht ja jetzt schon anhand dieser Krise das ich würde mal sagen bis auf ryan air die offensichtlichen ganz gutes finanzpolster haben die allerdings keinen internationalen markt haben sind die die billig flieger. Ich nenn es mal so ganz schön gebeutelt und deswegen glaube ich auch, dass in Zukunft diese vielleicht ist das auch mit einem Punkt immer bei der Bewältigung dieser Krise im Blick haben muss, dass die Billig Flieger in ihrer Ausprägung diese vorher hatten, in zukunft nicht mehr mit diesen Produkten am Markt bestehen können. Ich glaube das nicht.

spk_0:   13:05
Blutet ihren Käse alter Lufthanseaten das Herz, wenn sie wissen, die Lufthansa oder auch die Töchter Osten Airlines und so weiter. Müssen um Staatshilfen an suchen oder werden vielleicht im Staatshilfen ansuchen, um zu etwas zu überleben hätten acht war das ist ja

spk_1:   13:21
nee, ich hab mir das nie. Also mir blutet nicht das Herz ich finde es ich finde es eine katastrophe, dass es soweit gekommen ist. Wahrscheinlich geht es nicht anders. Allein schon aus sind sind wirklich sehr komplexe überlegungen die da in den etagen in den management etagen der airline stattfinden weil wie bei austrian marie weiß vice und bei lufthansa natürlich auch man muss natürlich bei diesen ganzen überlegungen auch die konkurrenzfähigkeit im auge haben. Wenn man sieht was gerade hier in den vereinigten staaten an milliarden in die airline industrie reingepumpt wird, dann muss man sich schon die frage stellen wie ich sie das dann wenn das wenn das ganze szenario vorbei sind wenn es wieder aufwärts geht wie sieht es dann in der auf dem konkurrenz sektor aus? Wenn wenn eine united oder eine data oder die anderen platzhirsche in usa mit 50 milliarden voll gepumpt werden? In europa passiert nichts, dann kann man sich ausmalen was passiert. Wer darf ihn dann an die wand fliegt er versucht an die Wand zu fliegen.

spk_0:   14:32
Was macht eigentlich das ein Gut einen guten Manager bei einer Fluglinie aus? Was machten guten Sie, Opa einer Fluglinie, eigentlich

spk_1:   14:38
aus? Also abgesehen davon, dass er, sagen wir mal, sein Handwerk versteht, glaube ich Empathie er muss authentisch sein, er muss authentisch rüberkommen. Vor allen Dingen wir bei einer Fluglinie, wo du in erster Linie große Personal Körper zuführen hast, wenn man sich Lufthansa mit 100 weltweit 100, 30, 1000 Angestellten oder noch mehr, wenn man die ganze Lufthansa Gruppe sieht also ja und dann natürlich strategische strategisches Denken, das ist, das ist, glaube ich, das Wichtigste das, dass er strategisch denken kann, dass er Empathie hat, dass man sich, dass man sich in ja in die Sorgen und Nöte des Personals versetzen kann, Akzeptanz, Fähigkeit, ja, das sind so jetzt außer aus der Hüfte geschossen die wichtigsten Themen, die mir dazu einfallen.

spk_0:   15:42
Wenn man sie beobachtet hat und und ihnen zugehört hat als Kapitän einer Crew, dann hat man immer zu dieses Gefühl, das ist ein Mann sächsischen Primus inter Pares, ein ein 1. unter Gleichen. Wie sieht der ideale Crew eigentlich auf

spk_1:   16:00
die ideale Crew, ja die ideale Koppel Gruber der Kabine wurde alles zusammen, alles zusammen gut, das ist ich glaube, das Wichtigste an der Crew ist, dass sie sich darüber im Klaren ist, dass das alles, was wir Flugzeug machen, dass das Team berg ist, dass man in erster Linie dazu da ist, um den Flug von A nach B sicher darzustellen und es den Gästen so angenehm wie möglich zu machen. Ich habe immer zu meinen, wenn ich Ausbildung gemacht habe, aber auch beim Fliegen zu meinen Co Piloten gesagt wir müssen uns außer der Tatsache, dass wir sicher von einer wie fliegen immer in die in die Welt unsere Gäste versetzen Was erwarten die von uns? Sicher von A nach B ist ganz klar aber sie erwarten auch, dass wir pünktlich liegen. Deswegen war ich grundsätzlichen wirklichkeitsfern, artiger bekannt. Ja, der Blick ist auch gut, das auch gut so und was erwarten die Gäste von uns? Entsprechende Ansagen machen und und dann entsprechend informieren bei Unregelmäßigkeiten man darf nicht vergessen, dass nach wie vor fast 50 % derjenigen die im Flugzeug sitzen ja Angst ist vielleicht nicht das richtige Gefühl, aber kein weckt ja Respekt und zum Teil Beklommenheit ausgesetzt sein ist diese ganzen psychologischen Faktoren, die da im Hintergründe rolle spielen. Die darf man nicht außer acht lassen und dann sind auf der anderen Seite sind wieder viele geschäftsleute dabei. Habe ich auch immer gesagt, diese business Leute, ich habe selbst in meinem engsten Freundeskreis 11 businessman der flog mehr als eine standard GroKo Jahr, also der der saß der saß nur im flugzeug und die leute die haben die haben so viel ahnung von dem Business und das natürlich wieder eine ganz andere gegen die muss man auch dem entsprechend

spk_0:   18:25
dem kannst auch nichts erzählen.

spk_1:   18:27
Nein den ganzen tag so zellen in dem notfalls wissen die das besser als als du sind je nach dem sind auch gut informiert haben die entsprechenden apps und sind immer offen laufenden und der auch das muss man wissen

spk_0:   18:42
jetzt haben wir früher kurz für die crew im allgemein gesprochen, aber ich hab sie auch viel verfolgt wie sie mit ihrem Co Piloten oder ihrem First officer interagiert haben. Was macht einen guten First Officer aus?

spk_1:   18:56
Ja gut, der der first officer hat ja dasselbe handwerk gelernt und dieselben lizenzen wie der kapitän hat halt ein streifen weniger aber er kann es luft durch genauso. Ich sag jetzt mal in voller Schönheit fliegen wieder Kapitän. Der einzige Unterschied ist, dass er nicht letztendlich die die absolute Entscheidungsgewalt an Bord hat. Wurden wenn es darauf ankommt, ist es halt der Kapitän auf gut deutsch gesagt einer muss den Kopf hinhalten für den Fall der Fälle, dass auch er muss natürlich in der Lage sein aktiv und passiv kritik fähig sein, dass das Hierarchie Gefälle im Cockpit darf nicht zu stark sein. Und er er weiß, dass er Teil eines Teams ist, dass er auch ausspricht, wenn ihm irgendwas nicht behagt. Bei der Lufthansa ist es so Wir arbeiten so Grundsätzlich werden Dinge angesagt und ausgesprochen, die nicht klar sind, also alle Unklarheiten werden adressiert. Das ist ein offener Basics.

spk_0:   20:01
Das muss ja seit Ihrer Ausbildung ein interessantes Thema gewesen sein, weil früher war es halt oft zu Ich sag's jetzt überspitzt, links saß eben der Chef und rechts a seiner. Damit der Platz nicht leer bleibt. Das hat sich Thema CRM Thema eben Gefälle im Cockpit doch wesentlich geändert. Kennen Sie

spk_1:   20:19
ja, ja, ja, ja, ja, ja, miterlebt Ja, ja, das kenne ich noch gut, also ich find die Finger an als als Co Pilot Auf der 737 und damals auf der 737 war das nicht so ausgeprägt, das gefälle, da war das schon mehr partnerschaftlich und teamwork, weil auch die Kapitäne zum großen Teil mit denen man zu tun hatte, relativ jung waren damals und schon und schon ich nenn es mal eine andere denke hatten diesbezüglich auf der d zehn da waren schon kapitäne dabei. Die haben einen schon spüren lassen, dass der co pilot der rechts auf gut deutsch gesagt nichts zu sagen hat und die haben sich die haben sich auch mehr mit dem flugingenieur der in ihrer altersgruppe war unterhalten als mit dem co piloten also solche solche leute gabs und da fühlen sich jetzt wenn sie noch zu hören wie sie vielleicht der eine oder andere auch angesprochen es gab es gab auch das gegenteil schon auf der d c aber die summe derjenigen, die nach dem Motto mit einem geflogen sind jetzt apostroph Zitat fühlen sie doch mal mit, wenn ich den Anflug mache und die Landung so nach dem Motto des Wassers geflügeltes Wort, fühlen Sie doch mal mit so Typen gab schon ja ja alles

spk_0:   21:42
klar. Sie haben wie es jetzt von der Lufthansa gesprochen haben haben sie gesagt Wir und uns. Das bekommt man aus jemanden, der so viel über Jahre bei einem Unternehmen gearbeitet hat, wahrscheinlich raus. Die Umluft Tante war ihr einziger Arbeitgeber in ihrem Leben. Jaja die heute noch mit der Lufthansa,

spk_1:   21:59
alles also ich es vergeht kein Tag wo ich nicht irgendwas über die Lufthansa lese, versuche in Erfahrung zu bringen, ich und mein Lehrgang damals mein Flug Schulden der Gang, das war der 62 ste Nachwuchs Flugzeugführer Lehrgang hat noch nach wie vor einen sehr großen und guten Zusammenhalt. Wir haben dieses Jahr im August unsere 50 jährige Lehrgangs Jubiläumsfeier in Bremen geplant. Mal gucken, ob die stattfindet und wenn sie stattfindet, auch ich dahin kommen, ohne in Quarantäne gehen, so müssen genau also mal sehen, wie sich das entwickelt. Ich kommuniziere jeden Tag mit Kollegen aus meiner Lufthansa Zeit, aber wirklich ohne zu übertreiben jeden Tag über, über WhatsApp oder übers Telefon, also nach wie vor sind die Verbindungen da und auch zu Leuten, die jetzt noch bei der Lufthansa arbeiten. Es ist nicht so, dass ich nur mit Text ernähren zu tun haben oder oder mit Freundin zwischen Rita hat sind, wie man hier sagt, ich kommuniziere auch relativ viele noch mit aktiven.

spk_0:   23:08
Sie haben das kurz oder ich hab's vorher kurz angesprochen der Schnitt, den sie nach Ende ihrer Karriere gemacht haben, der war beeindruckend. Sie haben von einem Tag auf den angesagt ok, das war s. Ich möchte keinen Sinn mehr fliegen, ich möchte irgendwie als ja noch irgendwie was anhängen noch großen der Fliegerei aktiv sein. Ist das eine art Schutzfunktion oder einfach ein klarer ein klares Ende eines lebens kapitals? Das man halt so akzeptiert?

spk_1:   23:36
Nee, ist keine schutzfunktionen also ich hab mir das lange überlegt ich hätte weitermachen können sind auch viele an mich herangetreten damals als ich aufgehört hat, da kam mir gerade das urteil vom oder der der der rechtsspruch vom eugh jahre aus, das bis 65 geflogen werden kann und das sind viele auf mich zugekommen und haben gesagt fliegt auch weiter! Mr right sogar ist auf mich zugekommen und wollte, dass ich bei den 3 80 weiter pflege und ich habe ich aber ja ja ja nicht nur die da war noch mehr und ich hab das alles abgelehnt und nee, das war ganz bewusst und ich wollte mit 60 aufhören, wollten Schlusslicht ziehen, und das habe ich mir nicht in letzter Minute überlegt, sondern schon 23 Jahre vorher Und ich hab's auch nicht bereut, ich hatte auch kein Loch in das ich gefallen, wenn ich hab hier noch genügend andere Interessen und andere Sachen zu tun gehabt und immer noch und war auch weiter beschäftigt, natürlich nicht mehr in dem Ausmaß wie vorher, sondern wesentlich geringeren Ausmaß. Aber so habe ich mir das genau vorgestellt und wie gesagt, ich bin da nicht in Loch gefallen und ich hab's auch nicht bereut, ich habe auch nicht jeden Tag sehen, sich dich zum Himmel geguckt und mir gedacht auch der Künste jetzt auch drin setzen und durch die Gegend fliegen. War alles nicht der Fall,

spk_0:   24:56
ich sind das vielleicht auch tritt eigentlich bei einem Piloten. Und das merkwürdige Frage war Ist bei Ihnen auch eine gewisse Müdigkeit eingetreten? Einfach, dass man merkt einfach, dass man älter wird, man merkt auch, dass man das viele Reize, die das Fliegen vorhatte Weg sind oder ist das für Sie immer gleich geblieben?

spk_1:   25:17
Nee, Müdigkeit, Erscheinungen, hatte ich ehrlich gesagt, überhaupt kein ist immer es immer gleich geblieben. Also ich war immer bis zum letzten Tag war ich begeistert von dem MITI und von den Beruf, und ich bin es nach wie vor Ich habe nach dem das Einzige, was ich gemacht habe, nachdem ich aufgehört hatte im Jahr 2011 habe ich, glaube ich, noch zwei Jahre lang meine zwei oder drei Jahre lang eine Lizenz aufrechterhalten, hat noch meine medizinischen Tauglichkeit zu Untersuchungen gemacht meine Simulator Checks, aber dann habe ich auch das aufgegeben, weil das war vielleicht noch so eine Art Reminiszenz, so nach dem Motto nicht für den Fall der Fälle, Man weiß ja nie, vielleicht läuft ja doch noch mal was über den Weg und dann bist du fit und kannst gleich wieder loslegen, so dem Stil. Aber nach 23 Jahren Richter gemerkt was was soll das kommen?

spk_0:   26:05
In der Luftfahrt hat man das Gefühl, es gibt nur zwei Arten von Situationen es gibt viel zu viele Piloten oder es gibt viel zu wenige Piloten. Wenn sie jetzt jemand die aktuelle Situation anschaut, der müsste eigentlich einen großen Bogen um jede Luftfahrt Schule machen und ihren jede Flugschule, warum sollte der trotzdem bei der Tür reingehen?

spk_1:   26:28
Gut, weil alle alle da muss. Ich fange an das an, wenn man sich die letzten 50 Jahre anguckt. Da gab sie nun viele Situation, wo das Wachstum in der Luftfahrt gebremst wurde oder ins Negative abgerutscht ist. Aber langfristig gesehen war die Luftfahrt immer in Wachstums Fahrt in der Größenordnung von 5 % pro Jahr. Im Pfeffer wächst das hängt natürlich im Durchschnitt. Das hängt ein bisschen davon ab, jetzt in welche Verkehrs Gebiete man rein guckt, ob man nach Ferraris guckt, ob man nach China guckt, ob man nach Südamerika gucken oder nach Europa der USA. Aber im Durchschnitt waren es immer so 5 % natürlich volatil, also mit entsprechenden Schwankungen, und ich habe ein paar Jahre die Lufthansa Verkehrsfliegerschule geleitet und war dann als ich Chef Pilot war und und auch im Vorstand der Lufthansa Passage Airline hatten wir ja auch mit diesem volatilen Wachstum Szenarien zu tun und ich sagte auch jetzt Es ist, glaube ich, in der Luftfahrt systemimmanent, man wird nie ins Schwarze treffen, man wird nie genau bei allen Szenarien genau den genauen Wachstumspfad treffen, also man hat nie die richtige Menge an Personal zur Verfügung. Jetzt im Moment sieht so aus, als ob es viel zu viel Personal gibt, aber wenn die Luftfahrt sich wieder erholt hat und wieder wächst und sie wird weiter wachsen. Davon bin ich überzeugt. Den ohne luftfahrt wird es keine zukunft geben dann wird auch wieder personal gebraucht und wenn man sich überlegt, dass man zwei jahre braucht bis man mindestens zwei jahre braucht oder noch länger bis man epl hat womöglich dann noch mit einem entsprechenden teil predigt versehen und zimmer schon wieder im jahre 2022 und ich bin überzeugt dass schaut die welt wieder ganz anders aus, es kann sein, dass man ein bisschen warten muss bis man arbeitsplatz bekommt. Selbstverständlich aber das ist nicht nur in der luftfahrzeug ist es in jedem beruf so. Also es gibt ja jede menge leute die an universitäten hochwertige studiengänge durchziehen und dann auch erst mal dreiviertel jahr ein jahr warten müssen oder noch länger bis sie entsprechenden arbeitsplatz bekommen. Das gar nicht so ungewöhnlich

spk_0:   28:44
glaube ich, können sehr sehr viele gut nachvollziehen und ich glaub wir wünschen und dass alle eine letzte frage habe ich noch an sie und es wird eine ganz merkwürdige sein, weil es ist eine absolute Fach frage In einem ihrer videos beschreibt oder einem Video über sie beschreibt ein Kollege sie es immer einen der überpünktlich war immer schneller geflogen, immer pünktlich oder überpünktlich am am Ankunftsort und er spricht über ein belgisches Peter

spk_1:   29:12
ich weiß, aber das ist ja

spk_0:   29:13
sie wissen genau wer gemeint ist und ich habe mich

spk_1:   29:15
alles ist das war der Berg. Nur

spk_0:   29:17
genau so ist es ja und seitdem fragen sich Millionen von Youtube zu sehen was ist ein belgisches Blättern

spk_1:   29:26
der Fachbegriff bällchen? Pattern kommt aus unserer Simulator tätigkeit in Toulouse bei Airbus wir haben wir unsere 3 80 Type Ratings bei Airbus gemacht, weil es gab ja noch kein Simulator, die Lufthansa hatte noch kein Simulator und wir mussten ja den denn der den Ruf in flight nach New York machen und dazu brauchen wir eine Lizenz und diese Lizenz als und drei predigen a 3 80 die haben wir in Toulouse bei Airbus gemacht und da hat uns der eine Ausbilder gefragt, ob wir schon mal an welchen Blättern geflogen haben und da nie anders und es war gar nicht bei der 3 80, sondern es war bei der 3 30 Ausbildung, als wir die Tür inzwischen auf 3 30 gemacht haben. Egal, auf jeden Fall kommt es von Airbus. Und dann haben wir auch gefragt was ist in welchem Wetter? Sagte ihr stellt euch auf die Bahn mit eurem Flugzeug und ihr machten Tag auf auf der Bahn und fliegt einen einmal, also abheben links oder rechts herum und landet wieder auf dieser Bahn und das ganze so schnell wie es geht ihr können fliegen. Wir wollten, wir könnten quer lag nehmen. Wir wollen, wir können mit 30 Grad quer Lage, also Bank einge fliegen, wir können mit 45 können mit 50 fliegen was auch immer, wir können schnell fliegen, hier kann das Fahrwerk laufen lassen, aber abheben, rum und sofort wieder landen. Und das nannten die Bällchen Wetter, und das haben wir natürlich gemacht in den Pausen oder wenn wir schon mit dem Programm fertig waren, nichts mehr zu tun hatten, dann haben wir das aus Jux und Tollerei geflogen und haben versucht, uns gegenseitig in der Zeit zu unterbieten und dann sind wir 133 auf unter eine Minute gekommen, also normale stressig, per dauert sechs Minuten, wir haben das dann in eine Minute oder 58 Sekunden oder in 55 Sekunden in diesen Größenordnungen geflogen. Und das, das ist der Hintergrund eines Bärtchen, Wetters und des kannte bis dahin keiner. Wie gesagt, es kam von den Airbus ins Traktoren, wo die das her haben, weiß ich nicht. Wir haben das übernommen und dann haben wir das weiter gegeben und dann haben wir das natürlich nicht nur mit der 3 30 probiert, wir haben es natürlich auch wieder 2 40 probiert, da hat länger gedauert, weil der Flieger ein bisschen mit seinen vier triebwerken ist der ein bisschen behäbiger. Wir haben das natürlich auch mit der 3 80 angeflogen alles im Simulator man konnte sich quer auf die Bahn stellen, dass man also wirklich mit voller Power so schnell wie möglich, also ganz rechts am Rand und dann links abheben und linksrum um da wirklich jeden meter auszunutzen nach hause spaß draus gemacht

spk_0:   32:08
vielen herzlichen dank für ihre zeit, vielen herzlichen dank auch für die aufklärung was in welchen blättern ist. Ich schlafe jetzt deutlich besser,

spk_1:   32:16
das freut mich das Volk, das hätten sie aber einfacher haben können, Hätten sie wie früher angerufen, dann hätten sie diese schlaflosen Nächte in der Vergangenheit nicht gehabt Sie

spk_0:   32:27
haben es früher selbst zeigt man hier Dinge brauchen ihre Zeit hier richtig gedacht